§ Impressum
MV Hochneukirchen
 
Termine 2018
Turmblasen in Hochneukir...
24. Dezember 2018 (20:00)
Neujahrskonzert 2019
01. Januar 2019 (15:00)
weitere Termine anzeigen [+]

Musikverein Hochneukirchen auf Facebook besuchen »


Chronik - die Geschichte unseres Vereines

Im Jahre 1848 gelang es Johann Schabauer, der in Hattmannsdorf eine Landwirtschaft besaß, mit einigen Bekannten eine Gruppe aufzustellen, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, die Musik zu fördern und zu betreiben. Das war eigentlich die Geburtsstunde der Blasmusik in Hochneukirchen. In diesen schwierigen Zeiten ging es nicht darum Großveranstaltungen musikalisch zu umrahmen, sondern man begnügte sich damit, bei verschiedenen Anlässen innerhalb der Dorfgemeinschaft mit Musik die Feierlichkeiten zu gestalten.

  

In den darauffolgenden Jahrzehnten kamen die Musiker aus dem engeren Verwandten- und Freundeskreis. Als typisches Beispiel für eine solche Entwickung können die Familien Kuntner-Kager betrachtet werden. Sie ermöglichten es, dass bei kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen musiziert wurde. Um 1900 erfolgte die Aufstellung einer zweiten Musikkapelle unter der musikalischen Leitung von Alois Stübegger, einem Gutsbesitzer aus Hattmannsdorf. Um das Jahr 1925 schlossen sich beide Blasorchester zu einem stattlichen Klangkörper zusammen, dem bereits 26 Musiker angehörten.

  

Während des 2. Weltkrieges gab es keine Feste mit Musikprogramm. Eine Ausnahme dürfte die Eröffnung eines neuen Lagerhauses gewesen sein. Es war in den ersten Nachkriegsjahren sehr schwierig im musikalischen Bereich aktiv tätig zu sein. Es fehlte an interessierten Musikern und es konnten zunächst nur noch wenige halbwegs spielbare Instrumente aufgetrieben werden. Außerdem mussten zuerst junge Musiker auf einem Instrument im Schnellverfahren ausgebildet werden. Für die ersten Ausrückungen lieh man sich noch Feuerwehruniformen aus. Erst später wurde eine Musikeruniform angeschafft, die aus einem blauen Uniformrock bestand, dazu setzte man eine weiße Tellermütze auf und trug eine schwarze Hose.

  


 
 
powererd by LACKNER - Digital Marketing Services OG seit 1848 | Musikverein Hochneukirchen
Feldgasse 3 | 2852 Hochneukirchen